mcb-a

The Cantonal Museum of Fine Art

A new face
The mcb-a was founded in 1841 by painter and patron Marc-Louis Arlaud. Since 1906 it has been located in the Palais de Rumine, a building constructed thanks to another patron, Gabriel de Rumine. Since 1924, the mcb-a’s successive directors have regularly stated that there is not enough space, and this situation has recently become critical, as has the conservation situation. These issues, particularly those relating to current standards of conservation, display and cultural mediation, will be resolved in way that is different from the usual solution of building extensions. The mcb-a is benefitting from a special opportunity to move into a whole new building, allowing it to make a fresh start on new foundations, giving it a new lease on life after more than 150 years of existence. Thus the mcb-a will enjoy a rare privilege: the opportunity to forge a new identity and gain a new level of visibility, while integrating its collections, its history and its nationally and internationally recognised expertise.

Unique heritage
The museum currently showcases its collections of old and contemporary art through monographic and thematic exhibitions, as well as by lending works to museums in Switzerland and abroad. In 2019, the mcb-a will be able to base its activity on a philosophy of openness: openness to the world and openness to everyone. It will be a place of exchanges and meetings between art forms from all eras, between the past and future, between cultures here and elsewhere, between visitors from all generations and geographic origins, between specialists and the curious, between the worlds of work and leisure. The presentation of the collections will strengthen the museum’s national and international influence, by being open to the world, showing what cannot be seen anywhere else. Works by the great Vaudois artists and works acquired by collectors will gain increased visibility and a renewed aura.

The mcb-a’s future building is divided into two parts located on either side of a large reception hall that preserves the historical memory of the central nave, an emblem of the old railway hall that occupied the site from 1911 to 2016. Designed by Barcelona-based architectural firm Barozzi/Veiga, the exhibition spaces are distributed over the two upper floors, one for the permanent exhibition and the other for temporary exhibitions. Two particular spaces will be used for an unconventional programme directed at various members of the public. A project space on the ground floor linked to the temporary exhibitions will serve as an experimental laboratory that is in step with current trends, open to local and international artists. The programme, often event-driven, could be delegated to guest curators as a means of establishing exchange networks. An information space linked to the permanent exhibitions will make it possible to more quickly circulate reports on new acquisitions, restorations and recent research on works and artists. The service areas — containing the restaurant, library, boutique, etc. — will be located on the ground floor, while the reserves and technical facilities will be in the basement.

The building’s northern facade, which gives onto the esplanade, is embellished with bricks and interspersed with vertical strips. These elements, which will provide control over light, provide the many openings that punctuate that wall, providing many unusual perspectives and possibilities for exchange between the museum and the plaza. At night in this new district, these openings will create a distinctive play of light that resonates with the illuminated rift in the building that houses the mudac and the Musée de l’Elysée.

The building, which is distinctive while also paying tribute to the site’s industrial past, was designed with a view to meeting the needs of a museum of contemporary fine art. Control over climate, hygrometry, light and security are some of the conditions necessary for the production of retrospectives on major artists, or thematic exhibitions that include exceptional works. In its new building, the mcb-a will take advantage of these elements so that everyone can make amazing discoveries and constantly experience new artistic emotions.

The Cantonal Museum of Fine Art (mcb-a)
Year founded: 1841
Director: Bernard Fibicher
Collections: More than 10,000 works and five major collections:
Abraham-Louis-Rodolphe Ducros (1748 – 1810), Charles Gleyre (1806 – 1874), Théophile-Alexandre Steinlen (1859 – 1923), Félix Vallotton (1865 – 1925),
Louis Soutter (1871 – 1942)
Focus: From the 18th century to Post-Impressionism; spotlights on Cubism and Vaudois Abstraction

Contact

The Cantonal Museum of Fine Art (mcb-a)

6, place de la Riponne
1005 Lausanne
Switzerland

+41 21 316 34 45 info.beaux-arts@vd.ch

www.mcba.ch/en/home-page/

Architecture Rotate your device to see the construction evolution.
Now
Now
Now
Now
Now

MCB-A

Musée cantonal des Beaux-Arts

Ein neues Gesicht
Das Musée cantonale des Beaux-Arts (MCBA), das 1841 vom Maler und Mäzen Marc-Louis Arlaud gegründet wurde, war seit 1906 im Palais de Rumine untergebracht: einem Gebäude, das dank Gabriel de Rumine – auch er ein Mäzen – erbaut worden war. Seit 1924 haben die Direktoren des MCBA immer wieder auf den Platzmangel hingewiesen: ein Problem, das ebenso wie die Bedingungen für die Konservierung der Kunstwerke zunehmend kritisch wurde. Die Antwort auf diese Herausforderungen insbesondere im Zusammenhang mit den Standards der Konservierung, Ausstellungsgestaltung und Kulturvermittlung war nicht wie üblich eine Erweiterung des Räumlichkeiten. Vielmehr hat das MCBA ein komplett neues Gebäude erhalten, das ihm die Möglichkeit bietet, nach über 150 Jahren auf modernen Fundamenten und mit einem frischen Geist ein neues Kapitel aufzuschlagen. Dem MCBA kommt somit ein seltenes Privileg zu: Es kann eine neue Identität aufbauen und neue Sichtbarkeit erlangen, während es zugleich auf seine bestehenden Sammlungen, seine Geschichte und seine national und international anerkannten Kompetenzen zurückgreifen und diese einbinden kann.

Ein einzigartiges Erbe
Heute zeigt das Museum seine Sammlungen von alter und zeitgenössischer Kunst im Rahmen von monografischen und thematischen Ausstellungen sowie durch Leihgaben an Schweizer und internationale Museen. Seit 2019 kann sich das MCBA nun auf der Grundlage einer Philosophie entwickeln, die auf Offenheit beruht: Offenheit gegenüber der Welt und gegenüber allen. Es ist ein Ort des Austauschs und der Begegnung zwischen Kunstformen aller Epochen, zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Kulturen von hier und anderswo, zwischen Besucherinnen und Besuchern verschiedener Generationen und geografischer Herkunft, zwischen Fachpersonen und neugierigen Laien, zwischen Arbeitswelt und Welt der Freizeit. Die neuen Ausstellungsflächen stärken die Positionierung des Museums auf der nationalen und internationalen Bühne, weil es sich jetzt öffnen und Werke aus seinen Sammlungen zeigen kann, die anderswo nicht zu sehen sind. So finden das Schaffen von grossen Waadtländer Künstlern und bedeutende Werke, die von Sammlern erworben wurden, eine verstärkte Sichtbarkeit und neue Ausstrahlung.

Das Gebäude des MCBA ist in zwei Teile unterteilt, die verbunden sind durch ein grosses Foyer: ein Mittelschiff, das an die historische Lokomotivhalle erinnert, die von 1911 bis 2016 auf diesem Areal stand. Die von den in Barcelona beheimateten Architekten Barozzi/Veiga entworfenen Ausstellungsräume befinden sich in den beiden oberen Stockwerken, wobei die eine Seite für Dauerausstellungen und die andere für Wechselausstellungen reserviert ist. Zwei besondere Räume bieten Platz für eine unkonventionelle Programmierung, die sich an vielfältige Zielgruppen richtet. Einer davon ist der «Espace Projet» im Erdgeschoss, in dem temporäre Ausstellungen gezeigt werden: eine Art experimentelles Labor, das sich mit aktuellen Entwicklungen in der Kunst beschäftigt und sowohl lokalen als auch internationalen Kunstschaffenden offen steht. Die Programmierung, die oft auf punktuellen Veranstaltungen basiert, kann an Gast-Kuratoren übertragen werden, wodurch die Vernetzung und der Austausch gefördert werden. Im «Espace Focus», der mit den Dauerausstellungen verbunden ist, können in einer rascheren Abfolge Neuerwerbungen, restaurierte Werke und neuere Forschungen zu Kunstwerken und Kunstschaffenden gezeigt werden. Die Servicebereiche – Restaurant, Bibliothek, Shop … – befinden sich im Erdgeschoss, Reserveflächen und die technischen Räumlichkeiten im Untergeschoss. Die Nordfassade des Backsteingebäudes, die auf den Platz hinausgeht, ist durch den Rhythmus der vertikalen Lamellen geprägt. Diese Elemente erlauben eine Steuerung des Lichteinfalls und schaffen zahlreiche Öffnungen, die ungewohnte Perspektiven und Möglichkeiten zum Austausch zwischen dem Museum und der Aussenwelt eröffnen. Nachts erzeugen diese Öffnungen ein Lichtspiel, das dieses Kunstquartier prägt und in einen Dialog tritt mit dem leuchtenden Spalt, der das neue Gebäude für das mudac und das Musée de l'Elysée durchbricht.

Das Gebäude, das einen ganz eigenen Charakter aufweist und zugleich eine Hommage ist an die industrielle Vergangenheit des Ortes, wurde speziell für die Bedürfnisse eines modernen Kunstmuseums entworfen. Die Kontrolle des Klimas, der Luftfeuchtigkeit und des Lichts ebenso wie die Sicherheit gehören zu den zwingenden Voraussetzungen, damit Retrospektiven bedeutender Persönlichkeiten der Kunstgeschichte und thematische Ausstellungen mit herausragenden Werken ausgerichtet werden können. Das MCBA profitiert in seinem neuen Gebäude von optimalen Bedingungen, um einem breiten Publikum immer wieder neue aussergewöhnliche Entdeckungen und künstlerische Emotionen bieten zu können.

Musée cantonal des Beaux-Arts
Gründung: 1841
Direktor: Bernard Fibicher
Sammlungen: Über 10'000 Werke, darunter fünf bedeutete Sammlungen:
Abraham-Louis-Rodolphe Ducros (1748–1810), Charles Gleyre (1806–1874), Théophile-Alexandre Steinlen (1859–1923), Félix Vallotton (1865–1925), Louis Soutter (1871–1942)
Schwerpunkt: 18. Jahrhundert bis Postimpressionismus, mit Fokus auf Kubismus und abstrakte Kunst aus der Waadt

Kontakt

Musée cantonal des Beaux-Arts

Musée cantonal des Beaux-Arts

PLATEFORME 10
Place de la Gare 16
1003 Lausanne

Öffnungszeiten
Montag: geschlossen
Dienstag– Sonntag: 10h–18h
Donnerstag: 10h–20h

+41 21 316 34 45 info.beaux-arts@vd.ch

https://www.mcba.ch

Architektur Tournez votre écran pour voir la construction.
Jetzt
Jetzt
Jetzt
Jetzt
Jetzt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Mit der weiteren Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Wenn Sie mehr über unsere Datenschutzpolitik erfahren möchten, klicken Sie hier.